Initiative Stockflethweg

Initiative Stockflethweg / Langenhorn 68


 

Initiative Stockflethweg
Tel. +49 (0)1573 55 35 751
Initiative-Stockflethweg(at)gmx.de
 
Bildergallerie

 

Die Initiative Stockflethweg gründete sich Anfang 2013 aus Bewohnern der Straße, als die öffentliche Auslegung des Bebauungsplan-Entwurfes Langenhorn 68 stattfand.
 
Bereits im Dezember 2012 hatten Politiker/innen aus SPD, CDU, Grünen und FDP das Bauvorhaben der Auto Wichert GmbH durch zahlreiche Befreiungen vom gültigen Planrecht Langenhorn 4 genehmigt, „weil der Entwurf des B-Plans Langenhorn 68 nicht so weit entwickelt war“. In naher Zukunft stehen weitere Bebauungsplan-Entwürfe entlang des Stockflethwegs (Langenhorn 69, Langenhorn 61) zur Genehmigung an.
 
Das Gesamtbauvorhaben der Auto Wichert GmbH wird eine Fläche von 40.000 qm (laut eigenen Anzeigen) im Wasserschutzgebiet Langenhorn/Glashütte versiegeln. Der faktisch 5-geschossige Komplex besteht aus Audi terminal und Wichert Welt mit einer Höhe von 21,5 m und mit einer durchgehenden Fassadenfront von 100 m Länge (größtes Audi terminal Norddeutschlands). Auf der privaten Fläche werden zusätzlich eine Stellplatzanlage für 108 Fahrzeuge und eine 9-geschossige P+R-Anlage mit 18 Teilgeschossen (23,6 m) für 327 Stellplätze gebaut. Letztere dient gleichzeitig als Erschließungsspindel für alle Stell- und Ausstellungsplätze des Audi terminals / der Wichert Welt.
 
Das Gesamtbauvorhaben empfinden die Anwohner als überdimensioniert und nicht in das Stadtbild passend. Die nachbarschaftlichen Belange wurden nicht berücksichtigt. Eine Abwägung der Maßnahmen im Sinne aller Betroffenen fand nicht statt. Milieu- und Bestandsschutz wurden missachtet. Es wurden Fakten geschaffen, die massiv in den Entwurf des B-Plans Langenhorn 68 und teilweise in die Entwürfe der B-Pläne Langenhorn 69 und Langenhorn 61 eingreifen. Eine Mitbestimmung durch die Bürger/innen ist dadurch unmöglich. Entgegen der öffentlichen Plandiskussion des B-Plans Langenhorn 68 im Jahr 2000 sollen Straßen im B-Planbereich Langenhorn 68/69 zu Lasten der Anwohner verbreitert – Querpfad durch „Enteignung“, Kreuzungsausbau Stockflethweg/Langenhorner Chaussee – und eine 4-geschossige Bebauung entlang der Langenhorner Chaussee ermöglicht werden.


bei facebookNordnetz

 
 

 
   Impressum  /    http://www.unser-Ochsenzoll.de  /  © 2014 Initiative Stockflethweg. Alle Rechte vorbehalten